25.05.2012

Neu: PV-Log Relaunch

Am Mittwoch, den 23.05.2012 wurde der Relaunch von PV-Log durchgeführt.




Was ist neu?

Die neue Version von PV-Log ermöglicht einen schnelleren und zuverlässigeren Datenimport. Der technische Hintergrund hierfür ist, dass die einzelnen Schritte wie Datenübertragung, Datenprozessierung und Speicherung in der Datenbank getrennt abgehandelt werden. Dadurch haben wir die Möglichkeit, jeden dieser einzelnen Prozesse separat zu überwachen und bei Fehlern zu analysieren.

Außerdem wurde die Anlagenregistrierung, Dank der Unterteilung in mehrere Schritte und der Einbindung neuer Schnittstellen/Datenlogger, erheblich vereinfacht. Ebenso ist der eigene Bereich zur Verwaltung der Anlagen und die Anlagenübersicht klar und systematisch gestaltet. Unzählige Änderungen sind an der Oberfläche nicht unbedingt sichtbar, aber viele Personen haben ungeheuer viele Stunden darauf verwendet, PV-Log auf eine technische Basis zu stellen, die das Projekt zukunfts- und besser ausbaufähig macht.

Noch sind nicht alle Seiten im neuen Layout und alle Änderungen implementiert, aber wir halten Euch hier auf dem Laufenden, was sich noch alles tut.

Viel Spass mit der neuen Seite!