16.09.2015

Impressionen vom 4. Barcamp Renewables


SPONTAN - NETWORKING - INTERESSANTE SESSIONS - ENERGIEWENDE - FRISCH - AUSTAUSCH - NEUE KONTAKTE
Das wären meine Hashtags, mit denen ich  meinen Eindruck vom Barcamp Renewables spontan wiedergeben würde.
Genauso spontan, wie die Veranstaltung. Hier sind die Vorträge, bzw. Sessions nicht geplant und festgelegt. Morgens werden diese von den jeweiligen Rednern oder Ideengebern kurz vorgetragen und dann in die einzelnen Räume und Zeitblocks verteilt. Vorträge wäre schon deshalb der falsche Begriff, da beim Barcamp eher ein Gedankenaustausch stattfinden soll. Auch spontan, weil intuitiv auch 2-3 Sessions mit ähnlichen Themen zusammengelegt werden können.
Diese Veranstaltung zählt definitiv zu einen meiner Highlight Veranstaltungen im Jahr und verhilft mir zu neuer Motivation, neuen Ideen und interessanten Kontakten. Hier kann man sich inspirieren lassen.
In der Solar Academy von SMA fühlt man sich immer direkt wohl und mit Sicherheit gibt keine passendere Location für das Barcamp. Für leckeres Frühstück, Kaffe und Essen war gesorgt und der Solar Food Truck war eines der Highlights der Veranstaltung.
Weitere Highlights war der Energiewende-Talk unter dem Motto:
100 % Erneuerbare Energien! Aber wie denn? mit Hans Josef-Fell (Energiewende-Experte), Pierre Pascal Urbon (CEO von SMA Solar Technology AG), Manfred Haberzettel (Leiter Geschäftsentwicklung bei EnBW) und Wolf D. Breidenbach (Vorsitzender Bürger Energie Kassel & Söhre e.g.). Und natürlich nicht zu vergessen, die Möglichkeit ein Elektroauto von Nissan zu Probe zu fahren und der Besuch von Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD-Parteivorstand), der beim gemütlichen Abendessen kritischen Fragen Rede und Antwort stand.
Die Energieblogger, Vertreter des Barcamps haben auf dem Barcamp einen Verein gegründet mit dem gemeinsamen klaren Ziel des schnellen Ausbaus von Erneuerbaren Energien und hin zu 100% EE.
Gerne könnt Ihr euch auch unsere Playlist auf Youtube realere Eindrücke zum Barcamp Renewables 2015 anschauen.

Rundum können wir vom Orga Team stolz sein auf eine absolut gelungene Veranstaltung und vielseitiges, positives Feedback. Danke an alle Teilnehmer und vor allem an unsere Sponsoren, die es überhaupt möglich machen, diesen tollen Event kostenlos anzubieten.
An alle also die Nachricht: Weiter machen, es lohnt sich!
Sonnige Grüße Nicole